«AGRI-Smart» von Agrisano ist eine der günstigsten Grundversicherungen. Tiefe Prämien bieten auch «Smartcare» von Atupri, «Smartdoc» von Concordia oder «Smartmed» der Krankenkassen Aquilana und SLKK. Alle diese Versicherungsprodukte haben eines gemeinsam: Versicherte müssen ihre Krankheitssymptome zuerst per Handy in der App des Ärztezentrums Medgate schildern. Ein Computerprogramm macht dann eine Ersteinschätzung. ­Darauf folgt ein Gespräch mit ­einem Medgate-­Arzt. Dieses Gespräch müssen die Versicherten zum normalen Arzttarif bezahlen.

Gemäss Medgate kostet das durchschnittlich 50 Franken. Bei anderen telemedizinischen Modellen wie «Telfirst» von Atupri oder «Tel­Care» von SLKK ist die Telefonberatung gratis.

Auch bei anderen Modellen kann der Anruf bei der Ärztehotline etwas kosten.  Beispielsweise stellen Assura bei «Assurcall» und «Qualimed» oder Sanitas bei «Medbase Multiaccess» die Anrufe zum Ärztetarif in Rechnung. Es lohnt sich also, vor dem Abschluss einer neuen Krankenversicherung das Reglement genau durchzulesen.