Facebook sperrte einem K-Tipp-Leser aus Gelterkinden BL vor kurzem den Zugang zu seinem persönlichen Profil. Die US-Internetplattform schrieb ihm, man habe «ungewöhnliche Aktivi­täten» festgestellt. Er könne die Sperre nur aufheben, wenn er einen amtlichen Ausweis auf die Plattform hochlade. Der Leser ärgert sich: «Nach verschiedenen Datenlecks bei Facebook bin ich nicht bereit, dieser Forderung nachzukommen.»

Facebook verlangt laut eigener Aussage einen Ausweis zur Datenentsperrung, um zu über­prüfen, ob das Profil eines Benutzers echt sei. Die verschlüsselte Kopie der Identitätskarte werde bis zu einem Jahr gespeichert.

Fakt ist: Der Konzern erhält dadurch wert­volle amtlich bestätigte Daten samt einem persön­lichen Foto. Facebook-Benutzer können nicht überprüfen, für welche Zwecke der US-Konzern die Daten nutzt und ob er sie wieder löscht. Tipp: Schicken Sie nie einen amtlichen Ausweis an Datensammler wie Facebook.