Leandro Uras aus Thierachern BE leistete sich vor knapp zwei Jahren eine Uhr der Neuenburger Firma Tissot. Er hatte sich dieses Modell schon lange gewünscht und bezahlte die 440 Franken für die Uhr mit seinem ersten Lehrlingslohn.

Doch schon nach drei Monaten lief die Uhr nicht mehr richtig: Das Datum hinkte stets ­einen Tag hinterher. Uras schickte die Uhr zur Reparatur unter Garantie ein.Ein paar Wochen später erhielt er sie zurück. Nach zwei Monaten tauchte das gleiche Problem aber wieder auf. Also schickte Uras die Uhr ein wei­teres Mal zur Reparatur ein. Nach einigen Monaten verhielt sich die Uhr erneut fehlerhaft. In der Folge schickte Uras sie noch drei weitere Male zur Reparatur an Tissot – doch die Firma schaffte es nie, den Schaden dauerhaft zu beheben. «Für mich ist es unverständlich, dass Tissot die Uhr nicht längst von sich aus ersetzt hat», ärgert sich Uras.

Tissot nahm gegenüber dem K-Tipp nicht Stellung.