Brigitta Hofmann aus Grenchen SO hat seit Jahren ein Prepaid- Smartphone von Salt. Ab Mitte August zog ihr die Telecomfirma plötzlich jeden Tag zwei Franken für die angebliche Nutzung des Internets ab. Hofmann protestierte: «Das kann gar nicht sein, weil ich nur über WLAN ins Internet gehe. Die mobilen Daten habe ich immer ausgeschaltet.» Nach ihrer Reklamation schrieb ihr der Kundendienst vier Franken gut.

Doch Salt zog die Pauschale weiterhin täglich ab. Hofmann nahm nochmals Kontakt mit dem Kundendienst auf. Jetzt verweigerte Salt eine Rückerstattung und schob der Kundin die Schuld für die Kosten in die Schuhe: Sie müsse auf dem Handy neben den mobilen Daten auch Pushmitteilungen und Ortungsdienste ausschalten, damit «keine Verbindungen über das mobile Netz stattfinden können». Das stimmt aber nicht: Das Ausschalten der mobilen Daten kappt die Verbindung zum Internet.

Auf Nachfrage des K-Tipp krebst Salt zurück: Schuld sei ein Systemfehler, der behoben werde. Alle Kosten würden erstattet.