Rosmarie Haisch aus Grandfontaine JU kaufte im Feb­ruar 2017eine Philips-Bügelsta­tion für rund 1000 Franken. ­Diese braucht alle paar Monate eine spezielle Kartusche, damit das Gerät nicht verkalkt. Als Haisch vor kurzem neue Kartuschen kaufen wollte, waren keine mehr erhältlich. Der Kundendienst von Philips teilte ihr mit, dass man sie nicht mehr herstelle. Philips offerierte ihr ein anderes Gerät mit 30 Prozent Rabatt. Haisch ärgerte sich: «Es ist ökologischer Unsinn, ein drei ­Jahre altes Gerät in den Elektroschrott geben zu müssen.»

Als der K-Tipp bei Philips nachfragte, tönte es plötzlich anders: Wegen des Coronavirus habe sich die Produktion der Kartuschen verzögert, weshalb diese «vorübergehend» nicht erhältlich seien. Wann sie wieder verkauft werden, ist unklar. Philips bietet Rosmarie Haisch nun eine kostenlose, neue Bügelstation an. Das tröstet die Jurassierin aber nicht: «Ich finde das zwar grosszügig, aber immer noch wenig nachhaltig.»