Michelle Kempf aus Seedorf UR besuchte Ende Februar die Messe Swiss Moto in Zürich. Am Stand der Firma Klara GmbH aus Hergiswil NW kaufte sie das Anti­beschlags- und Reinigungsmittel «Mega Clar» für 50 Franken. «Die Verkäuferin hat uns das Produkt schmackhaft gemacht. Unter anderem mit der Aussage, dass Motorradbrillen nicht mehr anlaufen», erinnert sich Kempf. 

Doch als sie das Mittel erstmals anwendete, war ihre Motorrad­brille im Wert von rund 150 Franken anschliessend zerkratzt und unbrauchbar. Kempf wandte sich an die Klara GmbH. Sie versi­cherte dabei, das Mittel vorschriftsgemäss verwendet zu haben. Die Klara GmbH wollte von einem Entgegenkommen nichts wissen. Es sei unmöglich, dass «Mega Clar» die Brille beschädige. Das Produkt sei «seit über 30 Jahren mehrere Millionen Mal» verkauft worden. Erstaunlich: Im Internet findet sich kein Hinweis auf dieses Produkt. Die Firma nahm gegenüber dem K-Tipp nicht Stellung.