Falsche Auskünfte, unnötige Fahrten und vergeudete Zeit: K-Tipp-Leserin Ursula Schegg aus Balgach SG ist für die bereits bezahlten Glastablare zu ihrem Pax-Kleiderschrank bereits dreimal vergeblich in die Ikea-Filiale St. Gallen gefahren. Und noch immer ist der Schrank nicht komplett. Zuerst hiess es, die Tablare seien in wenigen Tagen erhältlich. Doch dann stand Schegg erneut vor einem leerem Gestell. Beim dritten Mal wollte sie sichergehen und rief vorgängig den Kundendienst an. «Dieser versicherte mir, die Tablare seien da.» Also fuhr Schegg erneut nach St. Gallen. Doch die Tablare waren unauffindbar. Laut Ikea waren sie kurz nach der Lieferung wieder aus­verkauft. 

Schliesslich musste Schegg erfahren, die Tablare seien erst im April 2014 wieder verfügbar. Für ihre bisherigen Umtriebe wollte Ikea die Kundin mit einem Essensbon abspeisen. Immerhin: Nachdem sich der K-Tipp ein­geschaltet hatte, erhielt Schegg ­einen 100-Franken-Gutschein und eine Entschuldigung.