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Elisabeth Schwery-Kinzler aus Blatten bei Naters VS besitzt seit über 20 Jahren eine Küchenmaschine von Kenwood. Diese war fast täglich im Einsatz. Anfang Jahr gab das Gerät dann den Geist auf. Schwery-Kinzler schickte es für eine Reparatur an die zuständige Firma Delonghi in Baar ZG.
Nach fünf Wochen erhielt sie den Bescheid, die Maschine sei nicht zu reparieren. Delonghi bot ihr eine neue Maschine mit 40 Prozent Rabatt für 524 Franken an. «Doch das war immer noch teurer als im Laden ohne Rabatt», ärgert sich die Walliserin. Sie bat Delonghi um ein besseres Angebot, erhielt aber trotz mehreren Telefonaten und E-Mails wochenlang keine Antwort. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, machte Delonghi Schwery-Kinzler ein günstigeres Angebot für 479 Franken und offerierte ihr zudem Zubehör im Wert von 119 Franken. Das nahm die Walliserin an.
Delonghi schreibt auf Anfrage, dieser Fall entspreche «nicht unseren Standards». Man werde die «Politik für Austauschangebote» überarbeiten.
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