Anfang November kaufte Andreas Pflüger aus Basel bei Jysk in Pratteln BL eine Matratze für 900 Franken plus 99 Franken Lieferkosten. Die Lieferung wurde ihm innert rund drei Wochen versprochen – allerspätestens am 19. Dezember. Mitte Dezember fragte Pflüger nach, ob die Matratze noch vor Weihnachten komme – doch dabei lief er mehrfach auf: «In Pratteln nahm den ganzen Tag niemand das Telefon ab. Ich hinterliess zwei Sprachnachrichten, erhielt aber keinen Rückruf», erinnert er sich. Auch am Hauptsitz in Luzern habe er niemanden erreichen können. Schliesslich hatte Pflüger in der Filiale in Zwingen BL Erfolg: Er erhielt danach einen Anruf aus Pratteln. «Der Mitarbeiter ­sagte mir nur, dass er ­keine Zeit für Telefongespräche habe. Er ­wisse nicht, wann die Matratze komme», sagt Pflüger. Immerhin: Wenige Tage später traf sie bei ihm ein.

Jysk schreibt, die Aussage des Mitarbeiters in der Filiale Pratteln sei «ungünstig gewählt» gewesen. Pflüger erhielt als Entschädigung einen 100-Franken-Gutschein und ein Fixleintuch.