Stephan Schmid aus Basel kaufte vergangenen Herbst im Internetshop des Herstellers Gopro eine Hero9-Videokamera für 380 Franken. Nach kurzer Zeit bemerkte er auf den Aufnahmen ein Knistern und Knacken: «Zuerst dachte ich an Wind. Doch die Geräusche gab es auch auf Videos, die bei Windstille aufgenommen worden waren», erinnert sich der Basler.

Ende Januar tauschte Gopro die Kamera aus – doch die Geräusche waren auch mit dem neuen Modell deutlich zu hören. Schmid erkundigte sich im Internet und fand heraus, dass viele Gopro-Besitzer mit dem gleichen Problem kämpften. Schmid kontaktierte erneut den Kundenservice, schickte Beweisvideos und machte die ihm empfohlenen Updates. Doch alles nützte nichts. Schliesslich räumte ein Mitarbeiter ein, dass das Problem an der Kamera liege und nicht zu beheben sei. Trotzdem wollte Gopro nichts von einer Rückerstattung wissen.

Auf Anfrage des K-Tipp teilt die Firma mit, sie habe die Audioprobleme behoben und tausche die Kamera nochmals aus.