Stephan Leuthold aus Laupen BE spielt gern Golf. Er nahm deshalb auf Facebook an ­einem Wettbewerb des Reiseveranstalters Club Med teil. Zu gewinnen gab es gemäss Ausschreibung ein «Club Med Golfset». Zu seiner Überraschung gehörte Leuthold zu den Gewinnern. 

Doch nach der ersten Freude folgte nur noch Frust: Zunächst erhielt er seinen Gewinn monatelang nicht – obwohl er sich wie verlangt umgehend gemeldet und seine Personalien angegeben hatte. Erst als der K-Tipp nachfragte, reagierte der Club Med: Wenig später hatte Stephan Leuthold ein Paket im Briefkasten. Doch wie gewonnen, so zerronnen: Das angepriesene Golfset entpuppte sich als billiges Werbegeschenk, be­stehend aus ein paar Stiften für den Abschlag des Balls, sechs günstigen Bällen und vor allem viel Werbematerial. 

Leuthold: «Unter Golfset verstehe ich Schläger und dazuge­hörende Tasche. Für mich ist das ein übler Scherz.» Club Med schreibt, von Golfschlägern sei «nie die Rede» gewesen.