«Endlich ist er da – der neue Adventskalender»: Die Werbung des Versandhauses Weltbild blinkt verlockend am oberen rechten Bildschirmrand meines Computers. Es ist Dienstag, 24. August 2021. Die Weihnachtsangebote kommen bekanntlich immer früher in die Läden und Internetshops. Doch Advent im Sommer ist doch ­etwas gar früh.

Das scheint den Weltbild Verlag nicht gross zu kümmern. Auf seiner Website ist bereits jetzt die «Vorfreude gross» auf die ­besinnliche Jahreszeit. Noch grösser ist das ­Angebot: Zum Beispiel gibts einen ­Advents­kalender mit «Socken» für die Frau (Fr. 39.95) oder einen ­gefüllt mit Modellbausatzteilen für einen Old­timer-Traktor (Fr. 89.95). Und wem der Adventskalender gefüllt mit Cola-Bonbons (Fr. 42.95) zu süss ist, kann mit dem «Würzigen Snack-Advents­kalender» (Fr. 49.95) Gegensteuer geben. Er enthält Pommes-Chips von Pringles.

Die Jahreszeiten verschmelzen klimabedingt ­immer mehr. Das scheint auch der Weltbild­ ­Verlag gemerkt zu haben – anders ist das Sommer­angebot für Adventskalender kaum zu erklären. Wahrscheinlich hat Weltbild pünktlich zum Herbstanfang ein Osternest mit Saatgut im Angebot. Und im Frühling gibts eine Aktion für frische Pilze.