Die Jugendlichen dürfen alles testen, was sie interessiert und ihnen Spass macht. Wirken Anti-Pickel-Mittel wirklich? Welches ist das beste Schwimmbad in der Region? Welche Wörterbücher sollen Schüler kaufen? Welcher Eistee schmeckt am besten? Welche Internetgames halten, was sie versprechen? Die jungen Leute entscheiden selbst, welche Produkte oder Dienstleistungen sie auf Herz und Nieren prüfen wollen.
Teilnehmen können alle im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Ob allein, mit Freunden, im Verein oder mit der ganzen Schulklasse: Die Jugendlichen organisieren den Test und führen ihn auch selbst durch.

Was es braucht? Ideen, Eigeninitiative und Neugier. Es geht nicht darum, einen möglichst aufwändigen Test durchzuziehen. Wichtig sind eine durchdachte Testanlage und eine originelle Umsetzung.


Testberichte bis Ende September einreichen

Die besten Arbeiten werden prämiert. Ausserdem lockt ein Fernsehauftritt. Kassensturz wird im Herbst über die spannendsten Tests berichten.

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge und Vereinskollegen loslegen. Fast fünf Monate haben die Teilnehmer Zeit. Die schriftlichen Testberichte müssen bis 30. September 2007 eingereicht werden.

Weitere Infos zum Wettbewerb, Tipps und Kontaktadressen unter www. kassensturz.sf.tv.

(PF)