Die Zeitschrift «Öko-Test» hat 13 Wasserfarbkästen auf bedenkliche Inhaltsstoffe und Farbqualität geprüft. Zudem hatten die Kästen einen Falltest zu bestehen. Bei der Farbqualität und beim Falltest gab es genügende Noten. Acht Kästen enthalten aber krebsverdächtiges Formaldehyd. In fünf fanden die Prüfer giftiges Blei.

Die Note «gut» oder «sehr gut» erhielt kein Kasten. Sechs Produkte waren ungenügend. Das Fazit von «Öko-Test»: «Das Testergebnis ist eher grau und traurig als fröhlich und bunt.»

Das Urteil «befriedigend» erhielten:

  • Lyra 12 Deckfarben (Fr. 9.35)
  • Prinzessin Lillifee Deckfarbkasten (Fr. 12.95).

Ausreichend waren:

  • Herlitz ST 12 Deckfarbkasten (Fr. 9.75)
  • Pelikan Deckfarbkasten K 12 (Fr. 15.50).

Quelle: «Öko-Test», Ausgabe September 2008, für Fr. 7.50 am Kiosk erhältlich.