Mücken mögen nur süsses Blut
Falsch. Es hängt nicht vom Geschmack des Blutes ab, wenn Mücken jemanden stechen. Entscheidend ist der Schweissgeruch. Zudem sind Mücken fasziniert von Duftstoffen in Kosmetika, dunklen Farben und viel Cholesterin. Hingegen schlagen Knoblauch, Essig, Zitronensaft und Tomatenkraut die Insekten in die Flucht.


Tomatensaft ist an Bord besser
Richtig. Viele Menschen trinken nur im Flugzeug Tomatensaft. Auf dem Boden schmeckt er ihnen weniger. Grund: Der Luftdruck verändert das Geschmacksempfinden. Beim tiefen Druck im Flugzeug kommt das Fruchtige und Frische des Safts besser zur Geltung. Am Boden schmeckt er muffiger.


Campari enthält Läuse
Falsch. Früher hatte es im Campari zwar tatsächlich den roten Farbstoff E120. Er wird aus gemahlenen Schildläusen hergestellt. Heute färben umstrittene chemische Azofarbstoffe das Aperitiv-Getränk. Es sind Tartrazin (E102), Azorubin (E122) und Brillantblau (E133). Diese Stoffe  können unter anderem Allergien auslösen.


Cola und Salz gegen Durchfall
Richtig. Bei Durchfall und Erbrechen muss man den Verlust von Flüssigkeit und Mineralstoffen ausgleichen. Dabei hilft ein zuckerhaltiges Getränk – also zum Beispiel Cola. Salzstangen spenden Mineralien. Ein ebenso gutes Hausmittel sind gesüsster Tee und Zwieback.