So dreist sprachen sich die VW-Händler ab

K-Tipp 02/2019 vom

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Illegale Preisabsprachen: Geheime E-Mails zeigen, wie Autokäufer übers Ohr gehauen werden sollten Vertrauliche E-Mails zeigen, wie fünf grosse VW-Händler ihre Preise und Rabatte ­absprachen. Wer nicht mitmachte, sollte an die Kasse kommen.

«Eine Chance von 24 Millionen»: Auszüge aus dem E-Mail-Verkehr zwischen den fünf grossen VW-Händlern. Im Hintergrund das Amag-Logistikzentrum in Birr AG (Bild: GETTY)

«Eine Chance von 24 Millionen»: Auszüge aus dem E-Mail-Verkehr zwischen den fünf grossen VW-Händlern. Im Hintergrund das Amag-Logistikzentrum in Birr AG (Bild: GETTY)

Anfang 2013 sickerte durch, dass die Firma Amag-Import im Frühling die Katalogpreise für VW, Skoda und Seat senken ­würde. Einige Auto­händler, die im Verband der Partner des Volkswagenkonzerns (VPVW) zusammengeschlossen sind, waren alarmiert. Sie fürchteten um ihre Gewinnmargen. Deshalb nahmen sie Gespräche auf, um sicherzustellen, dass kein Händler zu hohe Rabatte gewähren oder zu niedrige Ablieferungspauschalen (siehe ­Unten) verlangen würde. Das zeigen vertrauliche E-Mails zwischen fünf Händlern, die dem K-Tipp vorliegen. 

Allen war klar: Das ist verboten 

Mit dabei waren Vertreter der Firma Amag-Retail, der Asag in Basel, der Auto­weibel in Aarberg BE, der City-Garage in St. Gallen sowie der Garage Gautschi in Thunstetten BE. Den Beteiligten war von Anfang an klar, dass es nicht leicht werden würde, alle Händler der drei Marken hinter sich zu scharen. «Wir müssen mit Einzelabschlachtungen arbeiten», schrieb die Garage Gautschi. «Was ich klar nicht will, dass wir mit Halbmast an das Thema ­herangehen. [...]

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