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Der Montag ist der Prügelknabe unter den Wochentagen. Sein trostloses Wesen wurde schon oft besungen, so etwa von der Berner Band Stiller Has («Blaue Mäntig»). Oder von den Bangles, die sich in ihrem 80er-Jahre-Hit «Manic Monday» wünschten, es möge doch immer Sonntag sein und nie Montag werden.
Vielen fällt das Aufstehen am Montagmorgen schwer. Doch zum Glück setzt nun die Lebensmittelindustrie dem Elend ein Ende. Natürlich nicht ganz uneigennützig. So wollte vor kurzem der Schokoladenhersteller Cailler dazu verführen, den trostlosen Montag mit einer Tafel Schoggi zu versüssen. Die Werbung dazu: «If you aren’t ready for Monday, you are ready for chocolate.» Auf Deutsch: «Wenn du nicht bereit bist für den Montag, dann bist du reif für Schokolade.»
Mit viel Brimborium verkündete in diesem Sommer auch die Migros: «Thank God it’s Monday!» («Zum Glück ist es Montag»). Die Kampagne sollte «die schlechte Montagsstimmung von jungen Leuten» vertreiben und den «unbeliebtesten Tag der Woche» versüssen. Im Rahmen dieser Kampagne organisierte die Migros zum Beispiel vor Hochschulen für die Studenten ein Gratis-Frühstück.
Allerdings sorgt die Migros in ihren Filialen selber für eine «schlechte Montagsstimmung». Denn neue Aktionen gibts jeweils erst ab Dienstag. Sonderangebote bereits am Montag wären wohl beliebter und erfolgreicher als ein Montagsfrühstück für ausschlafende Studenten.
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