Herz: Aspirin am Abend

Tabletten mit Acetylsalicyl­säure (Aspirin) schützen besser vor Herzinfarkt, wenn man sie vor dem Zubettgehen schluckt. Darauf deutet eine Studie mit 300 Herz­infarkt-Patienten aus den Niederlanden hin. Durch die Tabletten verklumpen die Blutplättchen nicht. Das passiere vor allem in den frühen Morgenstunden.

Medline


Schwangerschaft: Paspertin ist unbedenklich

Bei starker Übelkeit bekommen Schwangere oft Tabletten mit dem Wirkstoff Metoclopramid, wie z.B. Paspertin. Bisher war unklar, ob er das Kind gefährdet. Jetzt gibt eine grosse Studie aus Dänemark Entwarnung: Der Wirkstoff führt nicht zu mehr Miss­bildungen, Fehl- und Früh­geburten.

Horten-Zentrum


Blutverdünner: Hersteller eingeklagt

In Frankreich starben vier Senioren, die den neuen Gerinnungshemmer Pradaxa eingenommen hatten. Jetzt klagen deren Familien gegen Hersteller Boehringer Ingelheim wegen fahrlässiger Tötung. Das Medikament kann zu gefährlichen Blutungen führen. Ein Gegenmittel fehlt bis heute.

Reuters