Wer wissen will, was im Schokoriegel steckt, braucht gute Augen. Bei einigen Produkten ist die Zutatenliste in so kleiner Schrift gedruckt, dass sie ohne Vergrösserungsglas kaum zu lesen ist. Dabei verstecken sich dort wichtige Informationen: Wer bestimmte Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe nicht verträgt, ist ebenso darauf angewiesen wie Allergiker, die keine Nüsse, Milch oder Soja essen dürfen.

Ein Ärgernis findet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und hat 75 Nasch- und Knabberartikel unter die Lupe genommen. Darunter waren auch Produkte von Mars, Haribo, Nestlé und Pringels. Mit zwei Dritteln der Produkte waren die Prüfer nicht zufrieden: Die Schrift war unleserlich klein, der geringe Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund erschwerte das Lesen und die Informationen waren unter dem Verschluss oder in einer Naht der Verpackung versteckt. Die Verbraucherzentrale kommt zum Schluss: «Verbrauchern wird durch die Gestaltung auf der Verpackung der Zugang zu wichtigen Mitteilungen verwehrt.»

Mit diesem Problem schlagen sich auch die Kantonschemiker der Schweiz herum. Eine Saldo-Stichprobe aus dem Jahr 2003 zeigte den Missstand auf. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert, wie eine aktuelle Stichprobe belegt.