Soll ich jetzt bei Rohstoffen einsteigen?

«Rohstoff-Fonds sind in den letzten Jahren auf die Hälfte ihres Werts oder noch tiefer ge­fallen. Spricht dies nicht für einen ­günstigen Kauf?» 

Es ist sehr umstritten, ob Rohstoffe langfristig eine lohnenswerte Geldanlage sind. Ein Muss sind sie jedenfalls nicht. Was ­zurzeit am meisten für sie spricht, sind tatsächlich die bereits stark gefallenen Preise. Das schliesst allerdings nicht aus, dass sie noch weiter sinken. Rohstoffe sollte man höchstens als kleine ­Beimischung in einem breit gestreuten Depot in Betracht ziehen.

Ist das ein guter Mix im Portfolio?

«Ich habe zwei Positionen von Schweizer Aktien im Portfolio: einerseits Nestlé und dann den Fonds DWS Small and Mid Caps Switzerland. Soll ich das so beibehalten?»

Es ist sinnvoll, Börsenschwergewichte wie Nestlé mit Nebenwerten (Small und Mid Caps) zu kombinieren. Doch ein einziges Schwergewicht im Portfolio stellt ein Klumpenrisiko dar.

Besser ist ein SMI-Indexfonds, der zwanzig Titel enthält, darunter auch Nestlé. Als Nebenwerteergänzung kommt zwar schon Ihr DWS-Fonds in Frage – er hat sich seit der Lancierung 2011 gut geschlagen. 

Offen ist, ob er seine Leistung aufrechterhalten kann. Schauen Sie ab und zu sein Faktenblatt an. Dort wird die Rendite des Fonds mit der Benchmark verglichen – mit der durchschnittlichen Rendite aller Schweizer Nebenwerte.