Sendungen von Radiostationen darf man ­legal aufzeichnen und in seine persönliche ­Musiksammlung integrieren. «Streamwriter» (http://streamwriter.org) für Windows erledigt das automatisch und komfortabel. Aufnahmen werden auf der PC-Festplatte sauber sortiert und lassen sich sogar nachträglich einfach zurechtschneiden.

Nach Installation und Start des Programms wählt man als Erstes «Datei, Einstellungen für automatische Aufnahmen» und bestimmt bei «Dateinamen», wo die Aufnahmen auf dem PC landen sollen. Normalerweise sortiert das Programm die Aufnahmen nach Sender. Trägt man in das Feld «Muster» etwa «Künstlername XY»  ein, erhält man eine nützlichere Ordnung.

Danach klickt man das Register «Titelsuche» an. Hier werden Tausende kürzlich gespielte Songs aufgelistet. Tippt man ins Suchfenster beispielsweise Adele ein, erscheinen alle Songs dieser Künstlerin. Nun klickt man einen Song mit der rechten Maustaste an und wählt «Künstler zur automatischen Wunschliste hinzufügen» (Bild). So lassen sich beliebig viele Interpreten oder Songs zur Wunschliste hinzufügen.

Nun hört sich «Streamwriter» im Hintergrund Tausende von Radiostationen an und erzeugt eine Aufnahme, sobald Adele gespielt wird. Die fertigen Aufnahmen finden sich im Register «Gespeicherte Tracks». Dort kann man die Songs abspielen. Mit einem Klick auf das Scherensymbol wird ein Zusatzprogramm zum Entfernen von Werbung oder Moderationen installiert.

Mit dem Programm lässt sich aber auch einfach Internetradio hören. Dazu dient das Register «Streams». Dort kann man gezielt nach Sendernamen suchen oder eine nach Genre gefilterte Auswahl anzeigen. Klickt man einen Sender mit der rechten Maustaste an, kann man ihn ­mittels «Stream abspielen» sofort hören.