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Kinder sehen nicht nur Zeichentrickfilme, wenn sie fernsehen, sondern ebenso viel Werbung. Vor allem für Süsses und Fettiges. Das ergab eine Studie der Medienforschungsfirma Mediapulse AG. Die Hälfte der untersuchten Werbespots bewirbt Fast Food und Fertigprodukte. 28 Prozent Snacks und kalorienreiche Süssigkeiten, 12 Prozent Milchprodukte und nur 0,2 Prozent Früchte und Gemüse.
Die Mediapulse wollte wissen, wie viel Lebensmittelwerbung Schweizer Kindern sehen, wenn sie fernsehen und welche Lebensmittel beworben werden. Dazu hat sie 12 393 Werbespots untersucht, die während 172 Stunden von Schweizer Sendern ausgestrahlt wurden. Während einer Stunde bekommen Kinder im Schnitt 18,5 Werbespots zu sehen.
Folgt ein Kind diesem Werbe-Speiseplan, würde es in erster Linie Fast Food, Fertigprodukte und Käse essen. Diese Ernährung steht im Widerspruch zu den Empfehlungen der Schweizerischen Ernährungsgesellschaft. Diese betont, dass Früchte, Gemüse und Vollkorngetreide zu unseren Hauptnahrungsmitteln gehören sollten.
In der Schweiz leidet eines von fünf Kindern an Übergewicht oder Fettleibigkeit. Dass Fernsehen damit zusammenhängt, belegt eine europäische Studie: Kinder, die oft fernsehen, bewegen sich seltener und ernähren sich fett- und zuckerhaltiger als Kinder, die ihre Freizeit anders gestalten.
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