Ich warte seit zwei Monaten auf mein Geld, das mir die Supra für eine Spitalrechnung schuldet. Mein Ärger über diese marode Krankenkasse ist inzwischen riesengross. Kann ich der Supra Beine machen, indem ich einfach die Prämien nicht mehr zahle?

Nein, das dürfen Sie nicht. Eine solche Verrechnung der Prämien lässt das Gesetz nicht zu.

- Für die Grundversicherung gilt: Falls Sie Ihre geschuldeten Prämien nicht mehr zahlen, verlieren Sie zwar Ihren Versicherungsschutz nicht - aber die Krankenkasse wird Sie letzten Endes betreiben.

Und diese Betreibungskosten müssen Sie der Kasse ersetzen. Ab nächstem Jahr müssen säumige Versicherte übrigens Verzugszinsen zahlen.

- Bei den freiwilligen Zusatzversicherungen riskieren Sie sogar, dass Sie vorübergehend den Leistungsanspruch oder sogar den Versicherungsschutz endgültig verlieren, falls Sie Ihre Prämien nicht zahlen.

Es nützt übrigens auch nichts, wenn Sie der Supra eine Betreibung über die geschuldeten Beträge schicken. Das verursacht nur unnötige Spesen.

Zwei Tipps für betroffene Supra-Versicherte:

1. Falls Sie lange auf die Rückerstattung durch die Supra warten müssen, können Sie Ihrerseits Ärzte und Spitäler um Geduld bzw. um eine verlängerte Zahlungsfrist bitten. Diesen Ratschlag gibt auch das zuständige Bundesamt für Sozialversicherung (BSV), das im Übrigen der Meinung ist, beim Supra-Pendenzenberg sei «das Ende des Tunnels in Sicht».

2. Wechseln Sie die Grundversicherung zu einer anderen, günstigeren Krankenkasse.

(em)