Vor etwa einem Monat hat Cablecom 55 digitale TV-Sender entschlüsselt. Seither gehört Digital-TV zum Basisangebot, das in den Grundgebühren enthalten ist. Abonnenten mit einem Fernseher, der in den letzten zwei bis drei Jahren auf den Markt gekommen ist, benötigen für den Empfang keine Zusatzgeräte mehr.

Anders sieht dies bei TV-Geräten ohne eingebauten DVB-C-Tuner aus: Für den Empfang von digitalen Sendern braucht es einen sogenannten Konverter, der das Signal umwandelt. Dieser wird von Cablecom zu Beginn des nächsten Jahres kostenlos abgegeben – so will es eine Vereinbarung mit dem Preisüberwacher.

Eine telefonische Vorbestellung ist nicht möglich. Kunden, die sich bereits für den Erhalt des Konverters interessierten, müssen den Kundendienst ab 7. Januar 2013 erneut anrufen. Denn die Bestellungen werden erst dann unter einer speziell dafür eingerichteten Telefonnummer entgegengenommen: 0800 900 240.

Alternative nicht erwähnt

Überhaupt nicht vor kommt der Umwandler in einer Information, die Cablecom in diesen Tagen an die angeschlossenen Haushalte verschickt hat. Weder in der Anleitung für die Programmierung von digitalen Sendern noch im Begleitschreiben erwähnt Cablecom die Alternative für Fernsehgeräte ohne DVB-C-Empfänger.

«Wir haben nur die wichtigsten Informationen in diese Post verpackt», sagt Andreas Werz von Cablecom. Für ausführliche Angaben – auch zum Konverter – verweist der Mediensprecher auf die Webseite www.upc-cablecom.ch/hdcable.