Die deutsche Zeitschrift «Guter Rat» wollte wissen, wie es um die Qualität von günstigen Dampfbügeleisen steht. Getestet wurden sechs Produkte für weniger als 100 Euro (rund 135 Franken).

Wichtigstes Test-Kriterium war das Bügelergebnis. Daneben prüften die Experten auch Ausstattung und Sicherheit sowie Handhabung. Fazit: Gute Qualität muss nicht teuer sein. Fünf der sechs Geräte erhielten die Note «gut». Einzig das Billigmodell von Bomann konnte die Tester nicht überzeugen.

Zwei der sechs getesteten Dampfbügeleisen sind auch in der Schweiz erhältlich. Darunter auch das zweitplatzierte Modell von Philips. (Preise: Toppreise.ch)

Philips GC 4870Fr. 122.-
Bomann DB 765 CB
Fr. 20.-
  • Der K-Tipp hat im Frühling 2010 ebenfalls Bügeleisen getestet. In der Rubrik «Testsieger» sind die Geräte zu finden, welche die Note «gut» erreicht haben.