Gisela Duve aus Kreuzlingen TG bestellt die Bettwäsche für ihr «Bed & Breakfast» seit mehreren Jahren bei der Firma Wenet Textilien in Mollis GL. In die neuen Duvets lässt sie aus praktischen Gründen vor dem Erstgebrauch jeweils Reiss­verschlüsse einnähen. Beim ersten Waschgang ging kürzlich ein ­Duvetanzug ein – wodurch die Reissverschlüsse nicht mehr richtig funktionierten. Gisela Duve reklamierte umgehend und schickte den Bettanzug zurück. 

Was sie jedoch nicht wusste: Der Fehler lag gar nicht bei der Textilfirma, sondern bei ihr selber. Denn für einmal hatte Gisela Duve die Bettwäsche vor dem Anbringen der Reissverschlüsse nicht gewaschen. Doch genau das empfiehlt Wenet.

Der Grund: Die Duvetanzüge können beim ersten Waschgang etwas eingehen. In der Wasch­anleitung steht sogar: «Beim Ein­waschen eine Temperaturstufe niedriger als auf dem Pflegesymbol verwenden.»

Wenet Textilien zeigte sich trotzdem kulant und lieferte der Kundin gratis einen neuen Bettanzug im Wert von 49 Franken.