Ende September flogen Jürg und Therese Scheidegger aus Kaufdorf BE auf die spanische Insel Menorca. Gebucht hatten sie beim Reisebüro Tui. Der Ärger begann bereits beim Hinflug: Schei­deggers erreichten die Insel mit einer ­Stunde Verspätung um 23 Uhr – allerdings ohne Koffer.

Für den gebuchten Transport ins Hotel stand kein Fahrzeug bereit. Mit viel Aufwand ­konnten Scheideggers selber ein Taxi auf­treiben, das sie um 2.30 Uhr ins Hotel brachte. «Bei Tui war während der ganzen Zeit niemand erreichbar», sagt Jürg Scheidegger. Immerhin: Zwei Tage später ­erschien eine Reisebetreu­erin und zahlte Schei­deggers die Taxispesen zurück.

Am Ferienende klappte der Transport zum Flughafen ebenfalls nicht – Schei­deggers mussten nochmals ein Taxi bezahlen. Sie ­meldeten ihre Umstände nach den Ferien bei Tui. Dort ging fast zwei Monate gar nichts. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, erstattete Tui die Taxikosten von rund 60 Franken zurück.