Nach dem Kauf eines Samsung Galaxy S3 schloss K-Tipp-Leser Daniel Jegge aus Berlingen TG bei Orange eine Security- Premium-Versicherung für sein Smartphone ab. Kostenpunkt: 120 Franken pro Jahr. «Der Verkäufer von Orange bestätigte mir, dass damit alle Schäden gedeckt seien», erinnert sich Jegge.

Doch damit hatte man ihm zu viel versprochen. Kürzlich war Jegge sein Handy beim Bücken aus der Tasche gefallen, wobei der Bildschirm zersplitterte. Jegge brachte es in den Laden. Dort beschied ihm Orange, man werde den Schaden nicht übernehmen.   Begründung: angebliche Nach­lässigkeit des Handy-Besitzers. 

Immerhin: Nachdem sich der K-Tipp eingeschaltet hatte, zeigte sich Orange «kulant». Sie schickte Daniel Jegge gratis ein neues HTC-Handy zu.

Tipp: Statt Geld in eine un­nütze Versicherung zu inves­tieren, legt man es besser für ein neues Smartphone auf die Seite.