Beutelstaubsauger führen zwar im Gegensatz zu beutellosen Geräten wegen der Beutel zu Folgekosten. Dafür kommt man aber beim Reinigen nicht mit dem Schmutz in ­Kontakt, was besonders für Allergiker von Vorteil ist.

Das deutsche «ETM Testmagazin» hat 18 Bodenstaubsauger mit Beutel auf Leistung, Handhabung und Ausstattung getestet. Fazit: Nur ein Gerät erhielt das Gesamturteil «sehr gut» (in der Schweiz nicht erhätlich). Doch 15 Staubsauger schafften die Note «gut».

Von den in der Schweiz erhältlichen Staubsaugern zeichnete sich das mit Abstand teuerste Geräte im Test durch eine besonders gute Saugleistung aus: der Kobold VT270 von Vorwerk. Die Handhabung empfanden die Testpersonen als äusserst einfach. Auch wurde bei vollem Beutel so gut wie kein Saugkraftverlust festgestellt.

Der Electrolux Ultra­silencer ist das Gerät mit dem grössten Aktionsra­dius (12 Meter). Leiser ist jedoch der Rowenta Silence Force Extreme, der auch am wenigsten Strom verbraucht. Nur: Der Saugkraftverlust ist bei vollem Staubbeutel relativ hoch. Wer in seiner Wohnung viele Ecken hat, ist mit den Modellen von Philips und Panasonic am besten bedient.


«Gute» Staubsauger:

  • Vorwerk Kobold VT270 (Fr. 1568.–)
  • Electrolux ­Usenergy Ultrasilencer (Fr. 299.–)
  • Philips Performer Pro FC9194 (Fr. 302.–)
  • Rowenta Silence Force Extreme RO 5921 (Fr. 399.–)
  • Panasonic MC-CG712 (Fr. 251.50, Bild)



Quelle: «ETM Testmagazin», 4/2013, www.etm-testmagazin.de