Sieben Medikamente gegen Schmerzen und Erkältung sind zurzeit exklusiv in Coop-Apotheken unter dem Namen Coop Vitality erhältlich. Alle Präparate sind Nachahmerprodukte (Generika) und nicht rezeptpflichtig.

Der K-Tipp hat ver­glichen, wie teuer die Generika-Eigenmarken von Coop gegenüber anderen Generika sind, die den gleichen Wirkstoff in der gleichen Menge enthalten. Denn Coop verspricht: «Bewährte Qualität zum günstigen Preis.» Und in der «Coop-Zeitung» von Mitte November titelte die Redaktion gar: «Bewährte Medikamente – aber günstiger.»

Fazit des Vergleichs: Andere Generika sind – bei Coop und in anderen Apotheken – teils erheblich günstiger. Zwei Beispiele (siehe auch Tabelle):

  • Paracetamol 500 mg (20 Tabletten): Für das ­Vitality-Schmerz- und -Fiebermittel verlangt Coop in seinen Apotheken Fr. 4.90. Das Generikum Acetalgin 500 mg kostet in den vom K-Tipp angefragten Apotheken aber nur Fr. 2.55, also Fr. 2.35 weniger. Das Generikum Ben-U-Ron kostet ebenfalls Fr. 2.55.
  • Acetylcystein 200 mg (30 Tabletten): Das Hustenmittel kostet in den Coop-Apotheken Fr. 10.90. Es ist also 90 Prozent teurer als das Generikum von Helvepharm für Fr. 5.70.


Coop-Sprecher Urs ­Meier: «‹Bewährte Qualität zum günstigen Preis› heisst nicht, dass wir die Günstigsten sind.»


Tipp
: Beim Kauf immer nach dem günstigsten Produkt fragen!