Wer früher sein Halb­taxabo bei Ablauf ohne Unterbruch verlängerte, erhielt von den SBB einen Gutschein von 10 Franken sowie 15 Franken Rabatt auf eine Tageskarte. Letzten Sommer schafften die SBB das blaue Halbtax­abo ab. Sie ersetzten es durch den Swisspass. Dieser läuft ­unbeschränkt. Neuerdings warten Halbtaxabo-Kunden vergeblich auf diese Gutscheine – es gibt sie nicht mehr.

Das ist nicht alles: Die Halb­taxabo-Kunden werden zusätzlich geschröpft. Denn seit der Einführung des Swisspass kostet das Halbtaxabo im ersten Jahr 185 statt 175 Franken. Zudem wurden das 2- und das 3-Jahres-Halbtaxabo abgeschafft. Sie kosteten pro Jahr 165 und 150 Franken. 

Ähnliche Situation beim Generalabo (GA): SBB-Kunden mit ­einem 1.-­Klasse-GA erhielten bisher einen SBB-Gutschein im Wert von 30 Franken. Für In­haber eines 2.-Klasse-GA gab es einen Bon von 20 Franken. Auch ­diese Gutscheine wurden abgeschafft.

SBB: Bis 65 Millionen Franken gespart

Zusätzlich zu diesen Bons erhielten GA-Besitzer bisher einen Rabattgutschein, um eine Mitfahr-Tages­karte zum Spezialpreis von 30 Franken zu kaufen. Die Tageskarte gilt für eine ­Begleitperson in derselben Klasse. Die rund 46 000 Besitzer eines 1.-Klasse-GA erhalten diese Mitfahr-­Tageskarte neu gratis. Die Kunden mit 2.-Klasse-GA dagegen müssen wie bisher 30 Franken zahlen.

Die SBB sparen insgesamt viel Geld: Die Gutscheine für die 2,3 Millionen Halbtaxabo-Kunden und rund 414 000 Besitzer eines 2.-Klasse-GA hatten jährlich einen Wert von bis zu 65 Millionen Franken. Wie viele davon eingelöst wurden, wollen die SBB nicht sagen.

Warum haben die SBB diese Gutscheine für ihre Stammkunden abgeschafft? Auf Anfrage des K-Tipp verweisen die Bundes­bahnen auf eine «neue Belohnungskam­pagne».

Damit meinen sie einen Rabatt für Mitglieder der Carsharing-Firma Mobi­lity – den es schon früher gab. Und eine Vergüns­tigung von 15 Franken auf dem Freizeitportal Schweiz Mobil Plus. Dort kann man Tourenbeschreibungen mit Landkarten herunterladen.