Knapp 30 Millionen Franken hätten die SBB letztes Jahr ihren Kunden zurückzahlen sollen – dies in Form von Sparbilletten mit einem Rabatt von 30 bis 50 Prozent. Die SBB verfehlten dieses Ziel. Deshalb hätten ab Sommer alle 2,3 Millionen Halbtaxkunden einen 10-Franken-Gutschein erhalten sollen – entweder per Post oder per E-Mail. So sah es eine Vereinbarung mit dem Preisüberwacher Stefan Meierhans vor (K-Tipp 19/2015).

Im August versprachen die SBB gegenüber dem K-Tipp, die Gutscheine bis Mitte September zu verschicken. Zahlreiche Leserreaktionen zeigen jedoch, dass viele Kunden die versprochenen Bons nicht erhielten. Frau M. aus dem nidwaldischen Beckenried bekam die Gutscheine für sich und ihren Mann erst am 12. Dezember – und dies nur, weil sie sich beim Kundendienst beschwert hatte. Die Gutscheine ­waren aber laut Aufdruck nur bis 31. Dezember gültig. 

Nach einer Intervention des K-Tipp haben die SBB die Einlösefrist verlängert – was den Halbtaxbesitzern bisher aber nicht mitgeteilt wurde. Laut SBB-Sprecher Reto Schärli werden die Gutscheine bis Ende Januar entgegengenommen. Wer seinen Bon also noch nicht ein­gelöst hat, kann dies noch bis Ende Monat an jedem SBB-Schalter nachholen.

Weitere Rabattaktion im Februar

Wie viele Gutscheine insgesamt eingelöst worden sind, ist laut SBB noch unklar. Die Zahlen sollen im Februar publiziert werden. Fest steht schon heute:  Die SBB werden im Februar eine weitere Rabatt­aktion starten. Der Grund: Die angestrebten 30 Millionen Franken, die an die Halbtaxkunden zurückfliessen sollten, werden mit der laufenden Aktion sicher nicht zusammenkommen.