Veloträger: Thule ruft seinen «Sprint»-Veloträger mit der Produktnummer 569000 zurück: Eine Klemmvorrichtung kann sich lösen. Folge: Das Velo kann vom Auto herunterfallen. Der Rückruf betrifft die vor dem 1. Mai 2016 hergestellten Träger. Unter www.thule.com/de-de/ch können betroffene Kunden den nächstgelegenen Händler ausfindig machen und die Rückgabe arrangieren. 

Benzin-Generator: Ein erhebliches Sicherheitsrisiko besteht beim über www.gonser.ch verkauften Benzin-Generator. Wer das Gerät mit der Art-ID 1654/Artikel-Nr. 5716-0057 besitzt, sollte den Kontakt mit dem Motorabgassystem vermeiden. Der Generator kann an die Gonser International Trading, Bahnhofstr. 4, 6048 Horw retourniert werden. Kunden sollen vorher Kontakt aufnehmen: info@gonser.ch.

App: Der Computer-Hersteller Lenovo ruft zum Löschen seiner App «Accelerator Application» auf. Das Programm ist auf Notebooks und Desktop-PCs vorinstalliert, die mit Win­dows 10 ausgeliefert worden sind. Hacker können eine Schwachstelle der App ausnutzen, um auf Daten zuzugreifen oder Schadsoftware zu installieren. Weitere Infos: https://support.lenovo.com/ch/de/product_security/len_6718.

Aufschnitt: Drei bei Lidl verkaufte vegetarische Aufschnitt-Sorten von «My best Veggie» sollten nicht gegessen werden: Listeriengefahr! Betroffen sind die Sorten «Fein», «Gewürzgurke» und «Paprika». Kunden können die 125-Gramm-Packungen in jeder Lidl-Filiale zurückgeben. Das Geld wird auch ohne Kauf­beleg zurückerstattet.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Auto-Rückrufe: Adac.de/Info, Test & Rat/Reparatur, Pflege & Wartung/Rückrufe. Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: Produkterueckrufe.admin.ch.