Verkaufsstopp, Rückruf, Importverbot: Der K-Tipp publiziert eine Auswahl fehlerhafter Waren aus den aktuellen Rückruflisten.

Kondome: Manix-Zero-Kondome des Herstellers Ansell Healthcare können reissen. Sie haben den Volumen- und Druckfestigkeitstest nicht bestanden. Betroffen sind Kondome mit der Produktionsnummer 1304ZFR191. Das Unternehmen organisiert den Ersatz der Kondome. Weitere Informationen unter Tel. 0049 172 44 59 826 oder ­manixcde@ansell.com. 

Babyschalen-Adapter: Mit Hilfe eines Adapters lassen sich Babyschalen aus dem Auto auf Kinderwagen montieren. Bei den Autositzadaptern der Firma Phil & Teds besteht Verletzungsgefahr, denn die Adapter können bei tiefen Temperaturen brechen. Betroffen ist das Produkt «TS26 Travel System 26 Car Seat Adaptors». Weitere Infos unter http://philandteds.com/ch-en/Support/Upgrades-Recalls.

Babyphone: Wegen Brandgefahr ruft die Firma Summer Infant Babyphones zurück. Sie dürfen nicht mehr eingeschaltet werden. Grund: Die auflad­baren Batterien in  Geräten mit Videomonitor können sich überhitzen und platzen. Die Batterien im Monitorteil sind mit «TCL» in der unteren rechten Ecke markiert. Die betroffenen Modelle tragen folgende ­Seriennummern: S/N:JNS 150A und 150BA, S/N:JNN-S150A, S150B und S150C, S/N:JNS150-BB sowie -150-BC. 

Ladegerät: Wer das Ladegerät «Thunder Power RC» verwendet, riskiert einen Stromschlag. Betroffen ist das Modell TP610C-ACDC. Bei einigen Geräten sind unter anderem die Isolierabstände ungenügend. Die betroffenen Kunden können sich an die Service-Abteilung wenden: service@hacker-motor.com.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch.
Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.