Sesam-Mus: Die Migros ruft Tahin-Sesam-mus von Alnatura mit Haltbarkeitsdatum 9. Mai 2016 zurück. Bei einer Kontrolle wurden in ­einem Glas Sesam-Mus Salmonellen fest­gestellt. Der Artikel wurde in den drei Alnatura-Läden Zürich-Höngg, Regensdorf und Metalli Zug sowie in den Migros-Filialen Glattzentrum Wallisellen, Rüschlikon, Zürich-Limmatplatz und Zumikon angeboten. Die Migros verspricht, den Verkaufspreis zurückzuerstatten.

Lawinenairbag 1: Eine unsichere Verbindung in den Lawinenairbags von Mammut/Snow­pulse kann zu deren Versagen führen. Deshalb sollten Besitzer sie mit einem Clip nachrüsten. Betroffen sind Removable Airbags. Die Liste der einzelnen Modelle, der Clip und weitere ­Infos unter Mammut.ch/venturi-clip.

Lawinenairbag 2: Verunreinigte Gaspatronen können das Auslösen von Lawinenairbags des Herstellers ABS verhindern. Betroffen sind alle ABS-TwinBag-Systeme, die seit 1996 auf dem Markt sind, aber auch alle Stahlpatronen mit ­Fülldatum bis 2. Dezember 2014. Weitere Infos: www.abs-airbag.com/de/service/­recall oder Tel. 0049 89 898789 66.

Elektroboiler: Die Thermostate der Elcalor-Boiler von Walter Meier (Klima Schweiz) AG ­können sich überhitzen. Bei einem Defekt der Sicherheits- und Kontrollfunktionen kann Dampf austreten und der Boiler explodieren. Die Firma verspricht, Thermostate betroffener Produkte kostenlos auszutauschen. Liste der Modelle und weitere Infos: www.konsum.admin.ch/ Rück­rufe und Sicherheitsinformationen 2015.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.