Vielleicht kennen Sie den Sketch des Komikers Mike Müller. Als «Burri Hanspeter» steht er am Flughafen Kloten vor einem Billett­automaten und referiert: «Heutiges Thema: die Menüführung des SBB-Billettautomaten. Beziehungsweise: Wie löse ich ein Billett von A nach B mit Halbtax unter Berücksichtigung der korrekten Tarifstruktur und mit Um­steigen?» Und er nennt die entscheidenden ­Fragen: «Woher komme ich? Wohin will ich? Und wer bin ich?»

«Burri Hanspeter» möchte von Zürich-Flughafen nach Münsingen BE fahren. Der Automat fragt ihn: «Über Zürich und Bern?» «Ämu nid über Disentis!», mault er. Es ist zum Kaputt­lachen. Wer den Sketch nicht kennt, schaut ihn am besten unter www.ktipp.ch/burri an.

Doch «Burri Hanspeter» hat inzwischen ernsthafte Konkurrenz erhalten. Und zwar von Jeannine Pilloud, Chefin Personenverkehr bei den SBB. Sie ist fast so lustig wie «Burri Hanspeter» – wenn auch unfreiwillig. Wers nicht glaubt: www.ktipp.ch/pilloud.

So fängt es an: «Ich stehe hier am Bahnhof Bern, und ich bin gerade ein bisschen überfordert. Ich möchte gerne nach Zurzach ­fahren mit diesem Automaten.» Dabei liesse sie ihn besser in Bern stehen. Ratlos, wie sie ist, ruft sie die Helpline an: «Ich schaue, ob die mir helfen können, jetzt dieses Billett so zu lösen, dass ich nicht doppelt so viel zahle, wie ich eigentlich dafür ausgeben wollte.» Wer will schon doppelt so viel zahlen! Sie sind nicht allein, Frau Pilloud!

Dem Herrn Summermatter von der Helpline schüttet sie ihr Herz aus: «Was ich wollte, war nach Bad Zurzach, wollte ich. Weil ich brauche ein bisschen ein warmes Bad.»

Seit ich das Video gesehen habe, frage ich mich: Stellt sich Pilloud einfach nur dumm? Oder begreifen die SBB-Chefs ihre eigenen Billettautomaten nicht?