«Ich habe ein Elektrovelo. Daran montiere ich jeweils einen ­soge­nannten Followme – ein ­Kinderrad mit Tandemkupplung. Ist das erlaubt?»

Ja. Für einen Followme gelten die gleichen Bestimmungen wie für Veloanhänger. Man darf den Followme grundsätzlich an jedem Bike befestigen.

«Ich kaufe immer flüssigen Honig. Kürzlich hatte es in einem Glas kleine Bläschen auf dem Honig. Auch schmeckte er etwas eigen­artig, als ob er am Gären wäre. Was war mit dem Honig los?»

Wahrscheinlich gärte Ihr Honig tatsächlich. Er kann im Glas zur Gärung übergehen, wenn er zu viel Wasser enthält. Zu einem erhöhten Wassergehalt kommt es zum Beispiel, wenn die Bienen den Nektar zu wenig verarbeiten oder wenn die Luftfeuchtigkeit im Bienenstock zu hoch ist. Gärender Honig schmeckt anfänglich fruchtig, später aber etwas unangenehm nach Hefe oder Alkohol.

Für ein Honigbrot eignet sich ein solches Produkt nicht mehr. Es kann aber immer noch zum Backen verwendet werden. An Bienen sollte man es nicht verfüttern, da diese sonst Hefepilze in den Stock einschleppen könnten.

«Ich habe in den USA Schuhe bestellt. Die Schweizer Post erhob dann für ‹Besichtigungen› und ­‹Zollrevisionen› eine Gebühr von 13 Franken. Darf sie das?»

Wenn die Post für den Zoll ein Paket öffnet, verlangt sie 13 Franken. Auch wenn bei Inhalt und Deklaration alles in Ordnung ist. Die Post darf ein Paket allerdings nur dann öffnen, wenn die Zolldokumente «fehlen, unglaubwürdig oder unvollständig sind». Was ­«unglaubwürdig» bedeutet, liegt im ­Ermessen der Post. Zahlen muss der Empfänger, obwohl der Absender die Dokumente ausgefüllt hat.

Der Preisüberwacher hat die Tarife abgesegnet. 

«Ich gehe diesen Herbst in die Wanderferien. Worauf muss ich beim Gehen mit Stöcken achten?» 

Mit Stöcken kann die Belastung für Fuss-, Knie- und Hüftgelenke, aber auch für Wirbelsäule und Muskulatur deutlich reduziert werden. Voraussetzung ist die richtige Technik: Stöcke immer deutlich vor dem Körper – nicht seitlich – absetzen und sich erst dann darauf abstützen. Fürs Bergabgehen müssen die Stöcke länger eingestellt werden als beim Hochgehen. Die passenden Einstellungen sind aber individuell – probieren Sie sie in der Praxis aus!