Die Bahnstrecke von Disentis GR nach Andermatt UR ist nur 29 Kilometer lang. Die Fahrt dauert eine gute Stunde. Weit ist es also nicht. Aber teuer. Jedenfalls über Mittag.

Denn im Sommer fährt zwischen Disentis und Andermatt während dreier Stunden kein einziger Regionalzug. In der Gegenrichtung dauert die Lücke im Fahrplan zwei Stunden. Die Folge: Wer am Mittag über den Oberalp fahren will, muss in den Glacier-Express steigen. Der Haken: Hier ist eine Reservation obligatorisch. Sie kostet 33 Franken. Das heisst: Halbtaxabo-Besitzer zahlen für Billett und Reservation insgesamt 43, Vollzahler sogar 53 Franken. Nur für die Hinfahrt – wohlverstanden.

Melanie Truffer von der Matterhorn-Gotthard-Bahn erklärt: «Im Sommer fahren je vier Glacier-Express in jede Richtung.» Über Mittag sind also acht Glacier-­Express-Züge am Oberalp unterwegs. «Da es eine Einspurstrecke ist», so Truffer weiter, «kann während dieser Zeit kein Regionalzug fahren.»   


«Lektüre über Land und Leute»

Doch warum müssen die Passagiere des Glacier-Express einen Zuschlag von horrenden 33 Franken zahlen? Neben der Reservation seien weitere Dienstleistungen inbegriffen, heisst es bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn: «Die frische Bordküche und die Bedienung am Sitzplatz, das Kundeninformationssystem über Kopfhörer, interessante Lektüre mit Hintergrundinformationen über Land und Leute entlang der Strecke, Souvenir­verkauf und Kunden­geschenk sowie Kundenverblüffungsaktionen.» Einheimische und Wanderer wird die Bahn höchstens mit dem hohen Preis verblüffen.   

Immerhin: Der Preisüberwacher hat erwirkt, dass die Matterhorn-Gotthard-Bahn den Fahrplan ändert. Ab Sommer 2014 soll auch über ­Mittag jede Stunde ein Regionalzug fahren.