Holzkohle: Die Kohlestücke ­sollten möglichst gross sein und nicht zu stark zerbröseln. Denn mit grossen Stücken hält die Glut ­länger als mit kleinen. Einen Praxis­test von Holzkohle und ­Briketts finden Sie demnächst in der Zeitschrift «Saldo» (­Aus­gabe 10/2017 vom 24. Mai).

Briketts: Im Vergleich zu Holzkohle brauchen sie länger, bis sie glühen. Dafür hält die Glut länger.

Heiss, mittelheiss, mässig:  Temperaturstufe «heiss» wählen, wenn die Kohlestücke rot glühend, einzelne aber noch schwarz sind. «Mittelheiss»: wenn die Stücke mit ­grauer Asche bedeckt sind. «Mässig heiss»: wenn die Stücke bereits ­geschrumpft sind.

Grillrost: Auflegen, wenn die Oberfläche der Holz­kohle mit grauer Asche bedeckt ist.

Fleisch: Mit dem Handtest findet man heraus, ob die Temperatur für das Grillfleisch ideal ist. Die flache Hand rund zwölf Zentimeter über den Rost halten. Erträgt man die Hitze zwei Sekunden lang, ist die Temperatur der Glut gerade richtig.

Würzen: Gutes Fleisch muss ­eigentlich nicht gewürzt ­werden. Man kann es aber rund eine Stunde vor dem Grillieren salzen, damit es auch innen würzig wird. Dünne Stücke unmittelbar vor dem Gril­lieren würzen.

Grills im Preisvergleich: K-Tipp 6/2017