Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz zwar keine Firmen, die ausschliesslich auf Occasionen von Treppenliften spezialisiert sind. Aber: Die meisten Lieferanten von neuen Modellen ­haben auch Occasionen auf ihrer Verkaufsliste.

Kosten: Im Vergleich zu einer neuen Anlage lässt sich mit einem gebrauchten Modell bis rund 30 Prozent sparen. Bernhard Rüdisüli, Berater bei der Schweizerischen Fachstelle für behindertengerechtes Bauen, sagt: «Occa­sionen können eine lohnenswerte Lösung sein.» Sie seien nach einer fachgerechten Aufbereitung durch eine seriöse Firma so gut wie neue.

Firma: Es empfiehlt sich, einen Occasionstreppenlift zu wählen, der von jener Firma wieder verkauft wird, die ihn bereits als Neuanlage verkauft und gewartet hatte. Grund: Andernfalls findet sich im Notfall möglicherweise niemand, der den Lift reparieren und schnell die benötigten Ersatzteile liefern kann. 

Garantie und Offerten: Auch auf Occasionen sollte der Verkäufer eine Garantie von mindestens 2 Jahren gewähren. Für den Käufer gilt, dass er das gebrauchte ­Gerät so sorgfältig wie eine neue Anlage auswählt und mindestens zwei Offerten einholt.

Liste und Merkblatt: Eine Liste von Treppenliftfirmen liefert das Merkblatt 8 der Fachstelle für behindertengerechtes Bauen. Zu beziehen unter Tel. 044 299 97 97, info@hindernisfrei-bauen.ch oder www.hindernisfrei-bauen.ch.