Weisswein schmeckt kühl getrunken am besten. Der Internethändler Enjoymedia.ch preist die Innovation Corkcicle als Alternative zum Eiskübel an. Kostenpunkt: Fr. 34.95. Corkcicle ist ein eiszapfenähnlicher Korken, der den Wein direkt in der Flasche kühlen soll. Er wird bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt und kann immer wieder verwendet werden.

Dazu dürfte es aber nicht oft kommen. Denn Corkcicle versagte schon beim ersten Gebrauch. Zu einem Raclette trank das Weisswein-Prüfteam von saldo einen gut gekühlten Fendant. Nach dem Einschenken der ersten zwei Gläser verblieb in der Flasche genug Platz zum Eintauchen des Corkcicle. Doch der Wein war nach 40 Minuten schon viel zu warm.

Das Einschenken ist mit der Novität übrigens sehr umständlich. In einer Hand hält man den herausgezogenen Weinkühler, mit der anderen die Weinflasche. Auch im Kriterium Handhabung ist Cork­cicle also kein Durchstarter.