Seit Anfang Jahr reklamieren vermehrt Kunden des Onlinehändlers Microspot. Die meisten ärgern sich über den Kundendienst, der auf ihre Anliegen gar nicht oder erst sehr spät reagiert. So auch Daniel Kägi (Name geändert) aus Adliswil ZH. Er hatte einen Bürostuhl bestellt und 500 Franken mit Gutscheinen gezahlt. Microspot stornierte die Bestellung und versprach ihm, die Gutscheine innert einer Woche zurückzuerstatten. Als nichts passierte, wollte Kägi beim Kundendienst nachfragen – erreichte ihn aber telefonisch nicht. «War heute 68 Minuten in der Warteschlange, keiner ging ran», schrieb er Anfang April auf Reklamation.ch, der Beschwerdeplattform des K-Tipp. Und siehe da: Microspot ­stellte Kägi die Gutscheine noch am gleichen Tag zu.

Ein weiterer Fall: Die E-Mail-Anfragen des Berners Anton Hefti (Name geändert) ignorierte der Kundendienst von Microspot über Wochen. Microspot hätte ihm nach einer Rücksendung letzten Dezember rund 140 Franken zurückzahlen müssen. Auf seine E-Mails im Januar und Februar reagierte Microspot nicht. Ende Februar deponierte er sein Anliegen auf Reklamation.ch. Dann ging es schnell: Microspot erstattete ihm noch am gleichen Tag das Geld zurück.

Der Basler Alessandro Potenza hatte Microspot Ende März während der Garantiefrist einen defekten Wecker eingesandt. Als er mehr als vier Wochen nichts hörte, fragte er beim Kundendienst nach. Dieser reagierte nicht, worauf er sich via Reklamation.ch beschwerte: «Das ist das zweite Mal, dass ich mit dem Supportservice von Microspot zu tun habe und ich einfach keine Rückmeldung oder Informationen bekomme.» Und auch hier: Microspot reagierte noch am gleichen Tag und stellte Potenza einen neuen Wecker zu.