«Shoutr» nennt sich eine clevere Android-App, die laut Hersteller auch auf dem Mond beliebige Dateien von einem Smartphone auf ein anderes kopiert. Dazu benötigt man weder eine Internetverbindung noch ein WLAN-Netzwerk (Hotspot). Denn die beiden Telefone bauen eine direkte WLAN-Verbindung auf und transferieren so auch grosse Dateien sehr schnell. Nach der Installa­tion der App zeigt eine kurze Einführung, wie das Ganze funktioniert. Die App muss auf beiden Geräten installiert und auf beiden WLAN aktiviert sein. Man kann Dateien allen Smartphones im Empfangsbereich zur Verfügung stellen oder den Transfer durch ein Passwort schützen. 

Zwischen Android-Gerät und iPhone trans­feriert die App «Instashare» die gewünschten Dateien. Voraussetzung: Beide Geräte benutzen dasselbe WLAN. In der K-TippStichprobe funktionierte der Transfer nur von Android nach iOS und von einem Mac nach iOS.

Neuere iOS-Geräte können untereinander Daten mit der Funktion «Airdrop» austauschen; dazu Bluetooth und WLAN aktivieren. Airdrop erscheint, wenn man auf dem Bildschirm von unten nach oben streicht.

Android-Geräte mit NFC können Daten auch mit «Android Beam» oder «S Beam» übertragen. ­Dabei müssen sich die Smartphones kurz be­rühren, damit der Transfer startet. Die Android-App «Wireless USB und Tethering» übeträgt ­Daten drahtlos vom Smartphone auf einen PC (Windows, Mac, Linux) und zurück. Ein passendes Windows-Programm (http://wireless.shoutr. net) macht den Transfer noch einfacher. Auch hier ist weder Internet noch WLAN nötig. 

Die App von Chirp.io überträgt Daten nur via Internet – und zwar mittels Quietschgeräuschen zwischen Smartphones (iOS/Android). Achtung: Nutzt man Chirp ohne WLAN-Hotspot, können Kosten für den Internetverkehr anfallen.