Das Weitergeben von Fotos und Videos zwischen Smartphones ist mühsam. Meist schickt man das Photo per E-Mail, selbst wenn der Empfänger neben einem sitzt. Bequemer wäre es zwar, Bilder via Cloud-Dienst (Google, Onedrive) weiterzugeben. Dann liefert man aber Privates den kommerziellen Datensammlern aus. 

Eine einfache, günstige, vertrauliche und schnelle Alternative ist Photosync (www.photosync-app.com). Wenn sich zwei Geräte im ­selben WLAN befinden, können sie via App innert Sekunden auch grosse Videodateien austauschen. Die App gibt es für iOS (3 Franken), Android (1 Franken), Mac OS und Windows (beide gratis). Daher funktioniert das Ganze auch über die Systemgrenzen hinweg. 

Nach der Installation der App klickt man einfach die gewünschten Bilder an und drückt dann auf den roten Knopf mit den Pfeilen. Im nächsten Dialog klickt man auf «Selektierte» und erhält dann die Auswahl, ob man auf PC oder Mobilgerät übertragen will. Sobald man den Empfänger antippt, werden Fotos und Videos gesendet. Der Empfänger muss die App geöffnet haben und sich im selben WLAN befinden. Steht keines zur Verfügung, kann man Daten auch via Bluetooth funken. Das ist aber sehr langsam. 

Unter iOS kann man Fotos vom Handy sogar vollautomatisch auf den PC sichern lassen. Dazu muss man bei «Einstellungen, Autoübertragung» definieren, dass neue Medien automatisch auf den PC gesichert werden sollen, sobald sich das Handy im heimischen WLAN befindet. Unter ­Android muss man den Backup mittels «Auswählen, Alle» beziehungsweise «Neu» von Hand starten.