Wer während des Surfens seine Facebook-Kontakte und Twitter-News immer im Blick behalten will, kann im Firefox-Browser und in Windows Erweiterungen installieren.

Für viele gehört die permanente Verbindung zum sozialen Netzwerk Facebook oder zum Mitteilungsdienst Twitter zum guten Lebensgefühl. Es gibt deshalb viele Zusatzprogramme, die sich am Computer automatisch in den Vordergrund drängen, sobald sich in den sozialen Netz­werken etwas regt.

Eine praktische Lösung bietet die neuste Version des Firefox-Browsers. Hier lässt sich eine bereits eingebaute Erweiterung einfach nutzen. Um sie einzuschalten, muss man die Seite https://www.facebook.com/about/messenger-for-firefox besuchen und dort den «Aktivieren»-Knopf betätigen. Danach erscheint im Browser rechts eine Randspalte, in dem die neusten Aktivitäten der Freunde aufgelistet werden. Ausserdem kann man mit diesem Plugin während des Surfens im Internet mit seinen Facebook-Freunden chatten.   

Wer sich hingegen via Twitter auf dem Laufenden hält, kann unter Windows den Cfos Twitter Notifier (www.cfos.de) herunterladen. Dieser überwacht dann permanent das Geschehen bei diesem Nachrichtennetzwerk. Neue Meldungen erscheinen für eine Sekunde automatisch in der Taskleiste am unteren Bildschirmrand. Eine ­Alternative zum Notifier bietet der Chrome-Browser. Bei ihm kann man eine ähnliche Funktionalität mit dem Plugin «Notifier for Twitter» ­installieren.

Ausschliesslich auf Apple-Computern funktioniert das 10 US-Dollar teure Programm Socialite (www.apparentsoft.com), das Informationen von Twitter, Facebook, Google Reader und Flickr in einem Fenster vereint. Ferner bieten sowohl das neuste Mac OSX als auch Windows 8 eine Integration von Social-Media-Diensten direkt ins Betriebssystem.