Google und Apple sind in der Informatikwelt die grössten Konkurrenten. Konsumenten können aber von beiden gleichzeitig profitieren. Denn mit einigen Tricks kann man das iPhone mit den Google-Diensten synchronisieren. So geht man vor:

Sicherheitshalber führt man vorgängig ein komplettes Backup des iPhone durch. Dazu ­verbindet man das Gerät mit iTunes, klickt das iPhone-Symbol mit der rechten Maustaste an und wählt «Speichern». Dann das iPhone wieder vom Computer trennen.

Nun wählt man auf dem iPhone % Einstellungen %  Mail %  Accounts %  Account hinzufügen und den Eintrag Microsoft Exchange. Dort füllt man die Felder wie im Bild aus. Statt pt@gmail.com die eigene E-Mail-Adresse einsetzen und bei Kennwort das eigene Google-Passwort eintippen.

Im nächsten Dialog kann man die Synchronisation einzeln für die Dienste Mail, Kontakte sowie Kalender aktivieren. Meist wird man dabei gefragt, ob man die lokalen Daten auf dem iPhone behalten möchte. Sicherheitshalber wählt man «Auf ­iPhone behalten» aus. Dies ergänzt die bereits vorhandenen Daten auf dem Telefon mit den Daten des Google-Kontos im Internet. Möglicherweise erhält man dadurch auf dem Telefon aber doppelte Adress- und Kalendereinträge. Den Befehl «Löschen» darf man nur betätigen, wenn man sicher ist, dass alle auf dem iPhone vorhandenen Kontakte und Termine bereits bei Google im Internet gespeichert sind. Denn diese werden vor der Synchronisation auf dem iPhone gelöscht. Das iPhone synchronisiert sich nun automatisch mit Google.

Neben den Telefonen von Apple kann sich Google auch mit Smartphones von anderen ­Herstellern wie Nokia und Handys mit Betriebssystemen wie Android und Windows synchronisieren. Die Anweisungen dazu finden sich unter www.google.com/mobile/sync.