Lange Zugfahrten werden kurzweiliger, wenn man dabei seine Lieblingsfilme oder Serien auf Handy oder Tablet schauen kann. Die meisten Angebote funktionieren aber mit sogenanntem Streaming. Das heisst: Während des Betrachtens muss eine Internetverbindung vorhanden sein. Dabei fallen sehr viele Daten an. Schlimmstenfalls zahlt man auch hohe Internetkosten auf dem Mobilgerät.

Mit den Apps «Netzkino» (iOS, Android, Win­dows Phone und PC) und «Dailyme» (iOS, ­Android, Windows) kann man sich die Unterhaltung zu Hause mit dem kostenlosen WLAN auf Handy oder Tablet laden und die Filme später ohne Internetverbindung anschauen.

«Netzkino» bietet ausschliesslich Spielfilme an, die allerdings durch Werbung unterbrochen werden. Man kann unter mehreren Hundert – meist älteren – Filmen wählen. Nach Installation der App ruft man im Verzeichnis einen Film auf und drückt auf den mit «Klicke hier» bezeichneten Knopf, um den Film herunterzuladen. Das kann bei einer langsamen Internetverbindung bis zu einer Stunde dauern. Die Filme kann man dann meist während eines Monats jederzeit schauen.

«Dailyme» liefert vor allem TV-Serien, Dokus und Nachrichtensendungen, aber auch einige Spielfilme. Hier kann man etwa die «Rundschau» von SRF oder die «Tagesschau» der ARD abonnieren und sich aufs Mobilgerät laden. Bei abonnierten Sendungen holt sich die App automatisch die neuen Folgen, sobald man im WLAN die App startet.

Sicherheitshalber sollte man beim Betrachten die Internetverbindung deaktivieren. Dies geht auf Handy oder Tablet am einfachsten, indem man den Flugmodus aktiviert.