Autohersteller schreiben im Serviceheft genau vor, in welchen Abständen welche Servicearbeiten durchzuführen sind. Die Autobesitzer haben aber die Wahl, in welcher Garage sie den Unterhalt besorgen lassen. Sie können eine offizielle Markenvertretung wählen, aber auch eine unabhängige Garage. Markengaragen werben mit ihrer besseren Kompetenz im Vergleich zu unabhängigen Garagen sowie den speziell für die Marke entwickelten Werkzeugen und Diagnosegeräten. Freie Garagen führen als Vorteile die Erfahrung mit älteren Fahrzeugen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Unabhängige Betriebe und Markengaragen können günstig sein
Führen unabhängige Garagen Wartungsarbeiten tatsächlich günstiger aus als Markengaragen? saldo hat von mehreren Dutzend freien Garagen und Markengaragen in der Deutschschweiz schriftliche Offerten angefordert. Die Redaktion verlangte Kostenvoranschläge für den Service von zwei Wagen: einem VW Golf, 1,6 Liter, Jahrgang 1999, sowie einem Peugeot 307, 1,6 Liter XR, Jahrgang 2002. Neben Angaben zum Modell erhielten die Garagen eine Kopie der letzten Einträge im Serviceheft.
Knapp die Hälfte der angefragten Betriebe hat nicht reagiert. Oder man verzichtete auf eine Offerte mit der Begründung, ein Kostenvoranschlag sei nur nach Sichtung des Autos möglich. Andere Garagen lieferten nur vage Offerten. Ein Betrieb in Seewen SO etwa schätzte die Kosten für den Peugeot-Service auf «1000 bis 1400 Franken». Viele Garagen haben aber das Ganze seriös durchgerechnet. Eine repräsentative Auswahl dieser Offerten hat saldo miteinander verglichen. Resultat: Die Annahme, dass unabhängige Betriebe günstiger sind als Markengaragen, hat sich nicht bestätigt. Bei den Offerten zeigt sich kein klares Bild: Sowohl unabhängige Betriebe als auch Markengaragen können günstig oder teuer sein (siehe Tabelle im pdf-Artikel).
VW: Die teuerste Garage verlangt volle 72 Prozent mehr als die günstigste
Der Vergleich zeigt aber, dass es grosse Preisunterschiede gibt. Beim VW Golf hat die unabhängige E. + F. Automobile aus Augst BL mit 435 Franken am günstigsten offeriert. Laut Garagist René Eichenberger enthält seine Offerte alles, was der Hersteller vorschreibe. Die Differenz zu den Konkurrenten erklärt er mit dem günstigen Stundenansatz von 115 Franken in seiner Garage.
Beim teuersten Anbieter, der Amag Retail in Buchs SG, sind 750 Franken für die Wartung des Golfs hinzublättern. Das sind 72 Prozent mehr als beim günstigsten Voranschlag. Serviceberater Johnny Hutter räumt ein, dass er etwas höher offeriert habe. Nach seiner Erfahrung seien bei der ordentlichen Wartung oft Mängel zu beheben, die nicht im Serviceplan drin sind. Um Kunden vor bösen Überraschungen zu schützen, rechne er eine Reserve ein. Beim zweitteuersten Voranschlag fällt auf, dass die Garage Carisch in Savognin GR den Ersatz der Zündkerzen mitgerechnet hat, obwohl diese beim letzten Service gewechselt wurden. Auch der Ersatz der Wischerblätter gehört nicht von vornherein in die Offerte. Der Garagist kann ja nicht wissen, ob sie zu ersetzen sind.
Peugeot: Die Angebote liegen zwischen 305 und 600 Franken
Fast ebenso gross ist der Preisunterschied zwischen den Angeboten beim Peugeot 307: Für 305 Franken erledigt die Markenvertreterin Wyland-Garage in Wilchingen SH die Servicearbeiten. Die unabhängige Garage Stanco GmbH in Winterthur verlangt dafür beinahe doppelt so viel, nämlich 600 Franken. «Ich habe realistisch offeriert», sagt Bernhard Hedinger von der Wyland-Garage zu seinem günstigen Preis. Angelo Stanco von der gleichnamigen Garage kann das nicht glauben. Er argwöhnt, dass die günstigen Garagen im Vergleich nur einen reduzierten Service gerechnet haben. Tatsächlich hat aber die Garage Stanco zu viel in die Offerte genommen. Die Zündkerzen etwa sind erst bei 120'000 Kilometern zu ersetzen und nicht schon bei 90‘000, wie Peugeot Schweiz bestätigt.
TCS-Experte Beat Wyrsch führt die erheblichen Preisdifferenzen bei den Offerten primär auf die ungleichen Stundenansätze zurück. Laut TCS-Erhebungen bewegen sich die Ansätze bei VW-Händlern zwischen 98 und 183 Franken, bei Peugeot-Händlern zwischen 114 und 170 Franken. Die Stundenansätze von unabhängigen Garagen liegen oft unter denen der Markenvertretungen. Bei AD etwa, einem Netz unabhängiger Garagen, bewegt sich die Preisspanne für eine Stunde Arbeit zwischen 65 und 125 Franken, wie Leiter Felix Schwaninger weiss. Die Stundenansätze schwanken nach Standort und Geschäftspolitik.
Markengaragen: Teure Auslagen für Werkstatt und Ausstellungsräume
Eine Ursache für die tendenziell höheren Stundenansätze von Markengaragen liegt in den Anforderungen der Hersteller und Importeure. Diese geben den Markenvertretungen genau vor, welche Diagnosetester und Werkzeuge sie für ihre Werkstatt anschaffen müssen. Ferner müssen die Mitarbeitenden regelmässig die vom Markenimporteur angebotenen Schulungen besuchen. Markengaragen, die auch im Autoverkauf tätig sind, haben Auflagen für ihre Ausstellungsräume zu erfüllen. Ein VW-Garagist erzählt, dass ihm die Importeurin Amag sogar vorschreibt, welche Büromöbel und Plättli er im Ausstellungsraum zu verwenden hat. Zudem müsse er zwingend die teuren Garagengeräte anschaffen. Das alles wirkt sich – zumindest indirekt – auf die Höhe der Stundenansätze von Markengaragen aus.
Bei den Ersatzteilen ergibt sich kein klares Preisgefälle zwischen Markengaragen und freien Betrieben. Das hat vor Kurzem auch ein Vergleich des «K-Tipp» gezeigt (17/09). Sparen lässt sich mit Identteilen, also Ersatzteilen, die den Originalen exakt entsprechen. Laut Peugeot-Sprecher Peter Schaer hängen die Preise für Ersatzteile von den Volumen ab. Unabhängige Garagen kaufen ihre Ersatzteile bei Grosshändlern, die ihrerseits die Ersatzteile bei den gleichen Lieferanten beziehen wie die Markenimporteure, sagt Felix Schwaninger vom AD-Garagennetz.
Zusatzarbeiten nur in Absprache mit dem Kunden
Fazit: Markenvertretungen müssen nicht teurer sein als freie Garagen. Es lohnt sich aber, von mehreren Anbietern detaillierte Offerten für die Servicearbeiten einzuholen. Zudem sollten Autobesitzer mit den Garagen vereinbaren, dass Zusatzarbeiten erst nach ihrer Einwilligung ausgeführt werden.
Tipps: Das alles gehört zum normalen Service
Die Autohersteller legen die Servicearbeiten und die Intervalle dazwischen für jedes Modell präzis fest. Häufig wird – abhängig von der Kilometerzahl – zwischen einem kleinen und grossen Service unterschieden. Das Serviceheft listet die Leistungen auf. Zudem haben Garagisten Zugriff auf Datenbanken mit den Wartungsplänen nach Fahrgestellnummer.
- Zur Wartung gehören die Kontrollen des Getriebeöls, der Batterie-, Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie der Scheibenwaschanlagen. Bei Bedarf muss der Garagist die Flüssigkeiten nachfüllen.
- Weiter sind Funktionskontrollen vorgeschrieben, etwa bei Lichtanlage, Stossdämpfern und Bremsbelägen.
- Je nach Kilometerzahl ist der Austausch von Motoröl, Öl-, Luft- und Pollenfiltern, des Keil- und Zahnriemens sowie der Zündkerzen im Wartungsheft vorgeschrieben.
Ein Kostenvoranschlag für einen Service muss alle Leistungen gemäss Serviceplan umfassen. Nicht enthalten in der Offerte ist die Beseitigung unvorhergesehener Mängel. Sind etwa die Bremsbeläge abgenutzt oder ist der Auspuff durchgerostet, kosten Ersatzteile und Reparaturarbeit extra.