Für seinen 92-jährigen Vater hatte Markus Spahr aus Neuendorf SO bei der Firma Neuroth ein Hörgerät gekauft. Das alte hatte ausgedient. «Wir fanden, er sollte wieder besser am Leben im Altersheim teilnehmen können», sagt Spahr. Nach einem Hörtest fertigte man bei Neuroth die Hörmuscheln für den betagten Mann individuell an und nahm die nötigen Einstellungsarbeiten vor. Das kostete total 7200 Franken inklusive späterer Besuche für Anpassungen. «Doch schon nach wenigen Wochen verschlechterte sich der Gesundheitszustand meines Vaters, bis er schliesslich friedlich einschlief», so Markus Spahr.

Was aber sollte er mit dem teuren Hörgerät machen?  Er ging bei Neuroth vorbei und schilderte dem Filialleiter, was passiert war. Nach wenigen Tagen kam der Bescheid von der Geschäftsleitung: Neuroth nahm das Hörgerät 
zurück. Spahr: «Der volle Betrag wurde uns zurückerstattet. Nicht einmal die Zusatzleistungen hat Neuroth in Rechnung gestellt.»