Roland Kaiser aus Liestal BL arbeitet als Rettungssanitäter in Basel. Auf seinen Einsätzen ­immer mit dabei ist seine «LED Lenser V2 Power Chip»-Taschenlampe – zumindest bis vor kurzem. Denn nach zwölf Jahren Einsatz ging die Taschenlampe kaputt. Der An/Aus-Schalter funktionierte nicht mehr. Die Lampe hatte Kaiser damals rund 50 Franken gekostet.

Ohne grosse Hoffnung wandte sich Kaiser per E-Mail an die Importeurin der Taschenlampe und schilderte sein Problem. Zu seiner Überraschung antwortete die Lexotronic AG in Wettingen AG innerhalb von zwei Stunden. Sie forderte ihn auf, die Lampe zur Kontrolle einzuschicken. Nur vier Tage später lag ein Paket der ­Lexotronic AG in Kaisers Brief­kasten. Inhalt: eine neue «LED Lenser V2 Power Chip»-Taschenlampe. Und keine Rechnung, ­obwohl die Garantie längst abgelaufen war.

«Eine solche Kundenfreundlichkeit und ein solcher Service sind in meinen Augen olympiawürdig», sagt Kaiser erfreut.